Aktivferien, Blog, Europa, Schweiz, Wanderungen

Wanderung von Braunwald zum Oberblegisee

Heute möchte ich über meine neueste Wanderung von Braunwald zum Oberblegisee berichten. Diese Route bietet eine malerische Wanderung mit weiten Ausblicken und eignet sich perfekt für all jene, die eine entspannte Wanderung suchen.

Toureninfos

Dauer: 3 StundenKraft: MittelSchwierigkeit: Mittel (T2)Panorama: *****
  • Highlights
    Bergpanorama, Seilpark, Oberblegisee, Feuerstelle mit Aussicht, Alpkäse

Anreise

Die Wanderung beginnt bei der Talstation der Braunwald-Standseilbahn in Linthal. Die Anreise kann mit dem Direktzug ab Zürich erfolgen oder man fährt mit dem Auto zum grossen Parkplatz direkt vor der Talstation. Parken kostet CHF 5.00 pro Tag.

Um nach Braunwald zu gelangen, ist die Benutzung der Braunwald-Standseilbahn erforderlich, den das Dorf ist Autofrei. Die Fahrt in das auf rund 1’300 Meter über Meer liegende Bergdorf dauert etwa 7 Minuten. 

Braunwald

Hier findet man verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten. Als Selbstversorger in einer Ferienwohnung oder im Hotel. Das Dorf Braunwald ist klein und überschaubar. Man findet den Dorfladen genau so wie die Stammkneipe. Auch ein gediegenes Kaffe gibt es, welches zum Verweilen einlädt.

Wanderung zum Oberblegisee

Ich nehme die Seilbahn und fahre noch eine Station bis nach Grotzenbüel auf 1559 M.ü.M. In der Gondel kann man das Bergpanorama in vollen Zügen geniessen. Der 2’717 Meter hohe Ortstock prägt dabei das Panorama. Oben angekommen, geniesse ich auf der Sommerterrasse ein kühles Getränk, den heute ist es besonders warm. 

Der Wanderweg ist durchgehend gut ausgeschildert und gepflegt, was ihn auch für Familien sehr geeignet macht. Insgesamt dauert die Wanderung etwa 3 Stunden, abhängig davon, wie oft man für Fotos anhält oder einfach die Natur genießt. Während der Wanderung passiert man zahlreiche Weiden und kommt auch an einigen Almhütten vorbei, wo man leckeren Bergkäse erwerben kann. Die Bezahlung erfolgt bequem über die weit verbreitete Schweizer Twint-App.

Durch dass die Wanderung immer wieder durch leichte Waldstücke führt, ist es sehr angenehm, trotz Hitze.

Ein idyllischer Oberblegisee

Mein Ziel bleibt nach wie vor der Oberblegisee, der als einer der schönsten Bergseen gilt. Nach einigen Pausen und zahlreichen beeindruckenden Ausblicken auf das Glarnerland erreiche ich schließlich den See. Hier bietet sich die Gelegenheit, im erfrischenden Bergwasser zu baden, ein Picknick zu genießen und den Tag in vollen Zügen auszukosten. Majestätisch erhebt sich das Glärnischmassiv über dem See und verleiht ihm eine eindrucksvolle Kulisse. Wilde Bergbäche und eine wunderbare Alpenflora umgeben dieses natürliche Spektakel. Ein wahrlich zauberhafter Ort.

Nach dem ich eine Zeit lang den Ausblick genossen habe, heisst es abschied nehmen. Ich verlasse den Oberblegisee.

Zurück zum Ausgangspunkt

Von hier aus führt mein Weg am Mittelstafel der Oberblegialp vorbei bergab zur Bergstation der Brunnenbergbahn. Die Luftseilbahn bringt mich nach Luchsingen. Von dort aus nehme ich den Zug zurück nach Linthal.

Diese Wanderung ist äußerst reizvoll, da das Gelände stetig leicht abfällt und somit nicht übermäßig anstrengend ist. Gegen Ende der Route wird das Gelände etwas steiler, daher ist gutes Schuhwerk empfehlenswert.

Weitere Informationen zum Ferienort Braunwald findest du online hier: https://braunwald.ch/


Newsletter abonnieren

Trage dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir schicken dir News, sobald wir auf Reisen sind und etwas zu berichten haben.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.