Blog, Entspannungsurlaub, Europa, Italien, Mittelmeer, Naturreise, Städtereise

Umbrien & Toskana, Italien

Oftmals kommt man auch ohne Flugzeug an wunderschöne Orte.

Entspannte Herbstferien im italienischen Penna in Teverina in der Region Umbrien.

Wir freuten uns auf die anstehenden Herbstferien in Bella Italia und hatten auch kaum Stress vor unserer Abreise. Kein Zeitdruck, kein mühsames Anstehen oder Warten am Flughafen. Alles ganz nach unserem Tempo.

Wir hatten eine Strecke von knapp 900 Kilometern vor uns und fuhren den ganzen Weg am Stück, die Anreise war lang aber verlief problemlos. Im Dorfkern von Penna in Teverina trafen wir den Hausbesitzer, der uns zu unserer Unterkunft begleitete. Das Ferienhaus hatten wir über Interhome gebucht und waren mehr als zufrieden. Das typisch italienische Rustico übertraf unserer Erwartungen!

Das Rustico lag abseits der Strasse und war umsäumt von zahlreichen Olivenbäumen. Das Haus war hochwertig eingerichtet und gleichzeitig auch sehr gemütlich, so dass wir uns sofort wohl fühlten. Die Hausbesitzer wohnten in einem Nachbarhaus auf dem gleichen Grundstück. Trotz der Nähe hatten wir absolute Privatsphäre und der Hausbesitzer überraschte uns am ersten Tag mit frischem Büffelmozzarella und gab uns Tipps, was es in der Region alles zu entdecken gab.

Da wir unser eigenes Auto dabei hatten, waren wir sehr flexibel. So fuhren wir jeweils nach dem Frühstück los und liessen uns überraschen, wohin der Weg uns führte.

Wir entschieden uns dann noch für einen Tag nach Rom zu fahren, denn die Stadt hatte uns bereits beim ersten Besuch sehr gut gefallen. Aufgrund dem italienischen Verkehrschaos in den grösseren Städten entschieden wir uns jedoch für die Anreise per Zug, was vom Bahnhof Orte auch problemlos möglich war.

Die italienische Gastfreundschaft und die Schönheit der Landschaften sind kaum zu übertreffen, überzeugt auch selbst davon! Plant unbedingt auch noch ein paar Stunden für “Fine-Food-Shopping” ein und nehmt ganz viele Leckereien mit nach Hause.

Amelia, Umbrien

Cascata delle Mormore, Umbrien

Volterra, Umbrien

Rom, Toskana

Pisa, Toskana




Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.