Berghotel Mettmen, Mettmenalp, Schweiz, Glarus, Erholung, Natur, Modern, Wandern, Restaurant, Reise Blog, Wandertipps
Blog, Entspannungsurlaub, Europa, Hoteltipp, Reise Highlights 01, Schweiz, Wanderungen

Hotel Guide || Berghotel Mettmen

Seit 2016 thront das Berghotel Mettmen über dem Kanton Glarus. Nach meiner Wanderung auf der Mettmen Alp hatte ich die Gelegenheit, das Hotel zu besuchen, und war vom Konzept, dem Service und der Ausstattung begeistert.

Das Berghotel Mettmen ist idyllisch inmitten der Natur gelegen, direkt bei der Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen und in unmittelbarer Nähe zum Mettmensee. Es bietet somit den idealen Ausgangspunkt für Wanderungen und ist auch für Geniesser bestens geeignet. Abends verwöhnt die hoteleigene Küchencrew die Gäste mit einem saisonalen, bodenständigen Menü, das auf moderne und originelle Weise interpretiert wird.

Die Architektur des Hauses beeindruckt mit klaren Formen und reduzierten Materialien. Die atemberaubende Aussicht auf das Tal ist unvergleichlich. Das Berghotel Mettmen erhebt sich majestätisch und erstrahlt nachts als regionaler Leuchtturm bis zum Kantonshauptort. Darüber hinaus befindet sich das Hotel inmitten des ältesten Wildschutzgebiets Europas.

Schöne Lage mit leckerem Essen

Nach meiner Rundwanderung in der Mettmen Alp kehrte ich zum Ausgangspunkt beim Berghotel zurück. Bereits online hatte ich gesehen, dass viele Leute vom Service und Essen schwärmten. Auf der grosszügigen Sonnenterrasse bot sich eine herrliche Aussicht ins Tal. Der Service erwies sich als äusserst ausgezeichnet und überaus freundlich. Und das Essen? Es war einfach perfekt! Ein krönender Abschluss nach einer anstrengenden Wanderung.

Die Sonnenterrasse bietet ausreichend Platz und eine herrliche Aussicht ins Tal. Der Service war wirklich ausgezeichnet und äusserst freundlich. Und das Essen? Es war einfach perfekt! Ein krönender Abschluss nach einer anstrengenden Wanderung.

Ein Hotel zum verweilen

Eigentlich wäre ich gerne noch länger geblieben, aber leider musste ich zurück nach Zürich, das nur rund 80 km entfernt liegt und in etwa 1,5 Stunden zu erreichen ist. Die Hotelzimmer sehen auf jeden Fall sehr schön aus, mit grossen Fenstern und Blick über den Kanton Glarus – ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen und eine Auszeit zu nehmen. Das Berghotel Mettmen kann bis zu 50 Personen in verschiedenen Zimmergrössen unterbringen.

Wellnessbereich für die Hotelgäste

Der hoteleigene Wellnessbereich ist zwar klein, aber fein. Er verfügt über einen schönen Ruheraum mit traumhafter Aussicht durch zwei grosse Panoramafenster, eine finnische Sauna, eine Erlebnisdusche und einen Aussenwhirlpool (36 Grad) – alles für Ihre Entspannung nach einem aktiven Tag.

Du bist hier richtig wenn:

  • Ruhe suchst
  • eine weniger touristische Region entdecken willst
  • einen guten Ausgangsort für Wanderungen brauchst
  • in einem schönen Restaurant lecker essen willst

Es hat mir ausserordentlich gut gefallen, daher steht eins fest: Ich komme definitiv wieder, sei es für eine kleine Auszeit oder ein leckeres Essen. Weitere Informationen zum Berghotel Mettmen findest du hier: https://berghotel-mettmen.ch.


Newsletter abonnieren

Trage dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir schicken dir News, sobald wir auf Reisen sind und etwas zu berichten haben.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.