Aktivferien, Blog, Europa, Schweiz, Wanderungen

Rundwanderung Mettmen Alp

Ich nehme euch mit auf eine wunderschöne Rundwanderung in Glarus. Die Strecke ist mittelschwer und wird mit einer Dauer von 2,5 Stunden angegeben. An der Bergstation erwartet euch ein modernes Berghotel mit köstlicher Küche.

Heute führt mich mein Weg ins Glarnerland: Ich wandere entlang des malerischen Garichti-Stausees hinauf zur Mettmen Alp. Unser Ziel ist die eindrucksvolle Kärpfbrugg, eine 50 Meter breite Brücke, die der Niederenbach im Laufe der Jahrhunderte in den Felsen geschaffen hat.

Die Mettmen Alp bildet das Herzstück des Naturschutzgebietes Freiberg Kärpf, das zugleich das älteste Wildtierschutzgebiet Europas ist! Hier beheimaten sich Steinböcke, Gämsen, Hirsche, Rehe und sogar Murmeltiere. Natürlich darf man auch die Kühe nicht vergessen!

Anreise

Die Luftseilbahn Kies-Mettmen ermöglicht eine bequeme Anreise zur Mettmen Alp.

An der Hauptstraße in Schwanden bei Glarus Süd befindet sich ein P+R Parkplatz, von dem aus ein Linienbus regelmäßig zur Talstation der Luftseilbahn verkehrt. Ich empfehle dringend, diesen Parkplatz und die Busverbindung zu nutzen, anstatt mit dem eigenen Auto bis zur Seilbahn zu fahren. Der Bus fährt am Wochenende im halbstündlichen Takt und unter der Woche stündlich.

Mit der kleinen roten Bahn geht es schliesslich ab dem Kies ab 1029 Höhenmeter nochmals 562 Meter in die Höhe. Die Fahrt ins Paradies ist kurz, denn die Bahnlänge beträgt gerade mal 1.229 Meter. Mit etwas Glück lassen sich unterwegs sogar Gämsen erblicken, also unbedingt aus dem Fenster schauen.

Garichtisee

Oben auf der Mettmen Alp angekommen, kann ich endlich entspannen und das idyllische Panorama rund um den Garichti-Stausee genießen. Hier startet die Rundwanderung auf 1599 Meter zur Kärpfbrugg.

Nach der imposanten Staumauer folge ich dem Wegweiser Nr. 818 von Schweizmobil in Richtung “Kärpfbrugg”. Meine Empfehlung ist es, die Rundwanderung im Uhrzeigersinn zu gehen. Am Morgen hat man im Sommer zu Beginn noch den Schatten zu seinen Gunsten und kommt erst ab der Mitte in die Sonne. Zudem hat man einen leichteren Anstieg, dafür geht es am Schluss steil bergab. Du wirst etwa 400 Höhenmeter überwinden.

Unterwegs komme ich an einer Wildbeobachtungsstation vorbei, die wie ein überdimensionales Vogelnest aussieht. Mit etwas Glück kann man hier Steinböcke, Gämse oder Murmeltiere beobachten. In der Nähe gibt es einen Alphof mit einem gemütlichen Alpbeizli, wo ich mir eine wohlverdiente Pause gönne. Nach einer kurzen Rast mache ich mich auf den letzten Abschnitt zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung in Mettmen.

Bergpanorama mit Weitsicht

Nun erwartet mich ein stetiger Aufstieg, während dem ich von einem wunderschönen Bergpanorama umgeben bin. Der zweite Abschnitt ist etwas anspruchsvoller und anstrengender als der Erste, es geht über Stock und Stein.

Doch die Mühe lohnt sich. Die Aussicht von der “Matzlenfurggelen” auf die umliegenden Glarner Alpen ist grandios: Von hier aus erspäht man unter anderem den majestätischen Tödi, die imposanten Clariden, den markanten Ortstock und den imposanten Vorderen Eggstock vor dem imposanten Bös Fulen.

Zum Schluss hin beginnt ein anspruchsvoller Abstieg zurück zur Staumauer. Dieser Abschnitt kann ziemlich belastend für die Beine und Knie sein, daher ist es wichtig, trittsicher zu sein. Wanderstöcke können dabei behilflich sein und unterstützen.

Zum Schluss was Leckeres

Zurück bei der Staumauer gönne ich mir eine erholsame Mittagspause und besuche das Bergrestaurant im Hotel Mettmen, welches im Jahr 2016 eröffnet wurde. Dank seiner ausgezeichneten Lage ist es der ideale Ort für eine Rast und einen Zwischenstopp.

Nach einem leckeren Mittagessen auf der schönen Terrasse, gehe ich zur Bergstation der Seilbahn, die gleich hinter dem Hotel zu finden ist. Während der Talfahrt genieße ich noch einmal das beeindruckende Bergpanorama, bevor ich mit dem Bus 544 zurück zum P+R Parkplatz in Schwanden fahre.

Falls du einen Ort der Ruhe suchst und gerne mal mit Komfort in den Bergen übernachten willst, findest du hier unseren Hotel Tipp zum Berghotel Mettmen.

Für jeden was dabei

Je nach Lust und Laune kann man verschiedene Längen von Rundwanderungen unternehmen. Von der einfachen Rundwanderung (7) um den Garichtisee, über etwas längere Strecken (6) bis zum Alphof auf der Mettmen Alp, bis hin zu ausgedehnten Rundwanderungen (2) wie den von mir hier beschriebenen.

Weitere Informationen finder ihr hier:
https://glarnerland.ch/


Newsletter abonnieren

Trage dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir schicken dir News, sobald wir auf Reisen sind und etwas zu berichten haben.


Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.