Aktivferien, Blog, Europa, Schweiz, Wanderungen

Rundwanderung Glattalp

Die Glattalp liegt etwa 1’855 Meter über dem Meeresspiegel oberhalb von Bisisthal in der Gemeinde Muotathal im Schweizer Kanton Schwyz. Hier bietet sich ein einfacher Rundwanderung um den wunderschönen Glattalpsee in einer malerischen Umgebung an.

Anreise

Die Fahrt zur Talstation bei Sahli von Zürich aus über Schwyz dauert etwa 1,5 Stunden und führt durch eine landschaftlich reizvolle Strecke. An der Luftseilbahn stehen ausreichend Besucherparkplätze zur Verfügung. Von dort aus ist die Weiterfahrt zum Dorf Muotathal schnell und unkompliziert. Ab Muotathal folgt man einer schmalen Straße, die rund 7 km lang ist – eine abenteuerliche Anreise zum Schluss.

Reisende, die den öffentlichen Verkehr nutzen möchten, haben dank mehrerer Verbindungen die Möglichkeit, bequem bis ins Tal zu gelangen.

In den Sommer- und Herbstmonaten führt die Luftseilbahn Sahli-Glattalp auf die Glattalp hinauf, die auf über 1850 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die Bahn verfügt über eine Kabine, die pro Fahrt maximal 8 Personen transportieren kann, und die Fahrt hin und zurück dauert 15 Minuten.

Glattalp

Die Glattalp liegt zwischen zwei imposanten Bergketten. Hier weiden Kühe, Schweine, Pferde und Schafe frei, während sich Wanderer durchmischen. Es gibt Familien, die den Glattalpsee umrunden, Bergwanderer, die auf dem Weg zum Aussichtspunkt Pfaff sind, Berggänger, die die Alpintour zum Klausenpass in Angriff nehmen, und Ausflügler, die in der SAC-Hütte oder im Bergrestaurant ein köstliches Plättli genießen möchten.

Die Seilbahn bringt mich hoch in die Berge. Gerade hat der Regen aufgehört, und laut Wetterbericht sollte es für einen Moment trocken bleiben. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die sieben Kilometer lange Rundwanderung um den Glattalpsee zu machen. Die Wanderung ist leicht und in etwa 1 Stunde und 45 Minuten ist man schon um den Bergsee herum. Die Wege sind gut angelegt und auch für Familien problemlos zu bewältigen. Lediglich in einem Abschnitt geht es über unebenes Gelände, das mit geeignetem Schuhwerk gut zu meistern ist.

Die erste Hälfte

Die Tour bis zum Ende des Bergsees ist entspannend, und ich genieße die Natur. Auf der gesamten Ebene sind Kühe verteilt, und ihre Glocken erzeugen einen beruhigenden Klang, der über das Tal schwebt. Am Wendepunkt erreiche ich den türkisblauen See, und die umliegenden Bergketten und Wiesen spiegeln sich herrlich darin. Über eine kleine Brücke geht es ab der Hälfte der Strecke zurück zur Bergstation.

Die Aussicht ist atemberaubend, und ich kann gar nicht genug davon bekommen, die majestätischen Berge zu betrachten.

Wetterumbruch auf halbem Weg

Plötzlich schlägt das Wetter um, und dunkle Wolken ziehen auf, begleitet von Regen. Eine halbe Stunde zu früh erwischte mich der Regen, und ich machte mich im Niederschlag auf den Rückweg zur Bergstation. Das Wetter wurde trüb, das leuchtende Glitzern des Sees verblasste, und die Bergketten verschwanden hinter dichten Wolken.

Es scheint, als hätte ich mich bei meinem Wetterglück verschätzt. Der Regen hielt an, und ich erreichte völlig durchnässt die Seilbahnstation. Vielleicht waren aufgrund der unbeständigen Wettervorhersage nur wenige Wanderer unterwegs. Vielleicht gerade deswegen hat mir diese Ecke der Schweiz gut gefallen. Einfach mal für sich sein.

Nach kurzem warten stand schon die Seilbahn da, welche mich sicher zurück zum Parkplatz brachte.
Die Wanderung war insgesamt ein großartiges Erlebnis. Trotzdem Regen.

Weitere Infos zur Glattalp, Unterkünften und Fahrplan findest du hier: https://glattalp.ch


Newsletter abonnieren

Trage dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir schicken dir News, sobald wir auf Reisen sind und etwas zu berichten haben.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.