Blog, Los Angeles, Nordamerika, Reiseart, Rundreise, Städtereise, USA

Los Angeles, Kalifornien, USA

Bei der kalifornischen Metropole Los Angeles scheiden sich die Geister.

Manche mögen sie, manche nicht. Wir freuten uns jedoch, dem europäischen Winter ein paar Tage den Rücken zu kehren und die kalifornische Sonne geniessen zu können.

Aufgrund einigen Empfehlungen durch unsere Freunde und Recherchen im Internet, entschieden wir uns bewusst gegen ein Hotel in L.A. Downtown und übernachteten stattdessen im schönen Hafenviertel Marina Del Rey, welches vom Flughafen (LAX) her innert 20 Autominuten zu erreichen ist – vorausgesetzt natürlich, ihr landet nicht direkt in der Rush Hour.

Um uns auf das Big City Life von Los Angeles einzustimmen, fuhren wir an unserem ersten Tag direkt nach Downtown. Über die wahnsinnige Verkehrsbelastung in Los Angeles hatten wir viel gehört und gelesen, aber anscheinend hatten wir ein gutes Händchen für die Zeiten oder einfach nur Glück – die Fahrt in die Innenstadt dauerte nur ca. 30 Minuten. Traut man den Informationen im Internet, kann diese Strecke während der Rush Hour rund zwei Stunden beanspruchen.

Wir waren gut vorbereitet und hatten uns im Voraus ein Parkhaus gemerkt, von welchem die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichbar waren. Fortbewegungsmittel Nummer 1 ist jedoch klar das Auto, was auch das hohe Verkehrsaufkommen erklärt. Los Angeles ist nach New York die zweigrösste Stadt der USA.

In L.A. Downtown angekommen, fiel uns sofort auf, dass aus den U-Bahn-Schächten Menschenmassen strömten, welche allesamt Wollmützen mit Katzenohren (sogenannte pussy hats) aufhatten und/oder Pappschilder in den Händen hielten. Unbeirrt davon, suchten wir nach wie vor unser Parkhaus und merkten schon bald, dass die bereits gesichtete Menschenmenge dieselbe Richtung wie wir ansteuerte. Unser Parkhaus lag zu unserem Glück kurz vor der Innenstadt, denn sämtliche Strassen zwischen L.A. Downtown bis Chinatown waren für den Strassenverkehr komplett gesperrt.

Nachdem wir unser Auto abgestellt und zu Fuss weitergingen, wurde uns bewusst, was am heutigen Tag los war – wir fanden uns mitten im Women’s March 2018 wieder! In Los Angeles gingen rund 500’000 Menschen auf die Strasse, um gegen Präsident Trump und seine frauenfeindlichen Äusserungen zu protestieren. Der erste Women’s March fand mit der Amtseinführung von Donald Trump (2017) statt und wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit bis zum Ende seiner Amtszeit jährlich wiederholen – wir hoffen jedoch, dass sich nur der jährliche Protestmarsch und nicht seine Amtszeit wiederholt.

Durch den Women’s March konnten wir uns auf den gesperrten Strassen von L.A. Downtown frei bewegen, was ein einmaliges Erlebnis war. Jedoch konnten wir einige Sehenswürdigkeiten nicht detailliert anschauen, da es in der Menschenmenge kein Durchkommen gab.

Wenn euch euer Weg mal nach L.A. Downtown führt, empfehlen wir euch folgende Sehenswürdigkeiten: Bradbury Building, Grand Central Market, Walt Disney Concert Hall, Los Angeles City Hall (inkl. Observation Deck), Los Angeles Union Station und Chinatown.

Was bei einem Trip nach Los Angeles auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Besuch des Zentrums der US-amerikanischen Filmindustrie – auf nach Hollywood! An unserem zweiten Tag fuhren wir zum Hollywood Boulevard, an welchem der berühmte Walk of Fame und das TCL Chinese Theatre zu finden ist. Es machte Spass am Hollywood Walk of Fame entlang zu spazieren – viele der dort verewigten Berühmtheiten erkannten wir wieder, viele davon sagten uns aber überhaupt nichts. Rein die Menge der Sterne ist aber schon beeindruckend! Entlang des Boulevards gibt es viele tolle Shops sowie Restaurants und lädt somit zum Verweilen ein.

Unser Tageshighlight war jedoch der morgendliche Ausflug zum Griffith-Observatorium, welches sich auf der Südseite des Mount Hollywood im Griffith Park in 300 Metern Höhe befindet. Das Observatorium besticht durch sein Planetarium und das Panorama über Los Angeles. Zudem ist von hier oben auch der berühmte Schriftzug (Hollywood Sign) zu sehen.

Unsere Unterkunft
http://www.marriott.com/hotels/travel/laxmb-marina-del-rey-marriott/

Restaurantempfehlungen
https://www.tomgeorgela.com
https://www.bottegalouie.com
http://www.paperorplastikcafe.com
http://www.gjelina.com

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.