Abenteuerreise, Blog, Geführte Reise, Indischer Ozean, Madagaskar, Nationalpark, Reise Highlights 02, Reiseart, Rundreise, Strandurlaub

Madagaskar, Ostafrika

Wir hatten tolle Flitterwochen in Madagaskar und schwelgen in Erinnerungen.

Erste Eindrücke von unserer Rundreise durch Madagaskar.

Es sind nun schon zwei Monate her seit unserer Reise nach Madagaskar, das Land hat uns auf seine eigene Art fasziniert. Madagaskar ist keine typische Touristendestination. Die viertgrösste Insel der Welt kann mit nichts anderem verglichen werden, weshalb man zurecht sagen mag, dass dies ein Kontinent für sich ist. Nirgendwo auf der Welt sind so viele endemische Lebensformen wie auf Madagaskar zu finden.

Das Land ist geprägt durch die französische Kolonialzeit, man ist herzlich willkommen und Gast in einem der ärmsten Länder der Welt. Madagaskar hat leider grosse soziale Probleme, Familien bestehen mehrheitlich aus mindestens vier Kindern, die Schulen platzen aus allen Nähten. Über 50% der Bevölkerung ist minderjährig und ein Ende ist nicht in Sicht. Eine Besonderheit, die uns gleich zu Beginn der Reise aufgefallen ist, ist die Reisproduktion im Land. Antananarivo im afrikanischen Raum wohl die einzige Hauptstadt mit eigenen Reisfeldern.

Madagaskar hat eine vielfältige Natur, welche bedingt durch die hohen Berge im zentralen Hochland und der Länge der Insel ein unterschiedliches Klima in den einzelnen Teilen bietet. Im Norden ist es oft feucht und heiss, in den Bergen kann es auch mal knapp 0 Grad sein, der Osten erhält jedes Jahr durch den Monsun reichlich Regen und im Süden ist es trocken und warm. Es gibt Trocken- wie auch Regenwälder, Berge und kilometerlangen Sandstrand.

Die Fotomotive müssen während der Reise gesucht werden, zwischen den einzelnen Dörfern liegt kilometerweit nichts und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten dauert es aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse etliche Stunden, um dort anzukommen. Wer in Madagaskar Urlaub macht, braucht Geduld und Zeit- nicht selten dauert eine Strecke von 100 Kilometern rund fünf Stunden. Aufgrund den Strassenverhältnisses empfehlen wir euch unbedingt, den Mietwagen inkl. Fahrer zu buchen. So könnt ihr die langen Fahrten geniessen und habt Hilfe bei Schwierigkeiten. Der Preisunterschied ist marginal und an gewissen Orten können Mietwagen anders gar nicht gebucht werden.

Die Insel hat uns definitiv in ihren Bann gezogen und diese Faszination macht gleich Lust auf das Betrachten der Bilder, welche wir während unserer Madagaskar-Reise gemacht haben.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert