Blog, Edinburgh, Europa, Grossbritannien, Isle of Skye, Mietwagenreise, Naturreise, Reisen, Rundreise, Schottland, Städtereise, Stirling

Schottland, Grossbritannien

Tartan, Kilt, Dudelsack, Nessie, Haggis und die gälische Sprache. Alles typisch Schottland!

Auf Entdeckungstour im nördlichsten Land von Grossbritannien.

Schottland war schon länger ein Reisetraum von Franziska. Was könnte besser sein, als eine Rundreise durch Schottland zum 30. Geburtstag? Nichts! Das dachten wir uns auch und freuten uns auf unsere Entdeckungstour.

Stop #1: National Wallace Monument in Stirling

Wir flogen von Zürich nach Edinburgh und fuhren direkt weiter nach Stirling. Edinburgh wollten wir uns für den Schluss der Reise aufheben.

Stirling liegt im zentralen Schottland und ist unter anderem bekannt für das National Wallace Monument. Das berühmte Wahrzeichen ragt über die Felder, wo William Wallace seine Truppen in der Schlacht von Stirling Bridge zum Sieg führte und erzählt die Geschichte des mittelalterlichen Kriegers, der zum Nationalhelden wurde. Ein Muss für alle Braveheart-Fans! Der vierkantige Turm des Monuments kann besichtigt werden und besteht aus drei Ausstellungsetagen und einer Aussichtsplattform in der Turmspitze. Die Etagen sind über eine Spindeltreppe zu erreichen, es sind 264 Stufen zu bewältigen. Die Anstrengung wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt, zudem sind die Ausstellungsräume interessant anzuschauen.

Übernachtet haben wir in Callander, in einem einfachen Bed & Breakfast.

Stop #2: Urquhart Castle am Loch Ness

Am Folgetag fuhren wir weiter zum berühmten Loch Ness und besichtigten unser erstes Castle auf unserer Schottland-Reise – wir waren schon ganz aufgeregt.

Das Urquhart Castle liegt am Loch Ness und bietet atemberaubende Blicke über den berühmten See im schottischen Hochland. Das Rätsel um Nessie konnten wir während unseres Besuchs leider nicht lösen.

Stop #3: Glenfinnan Monument in Glenfinnan

Die Eisenbahnbrücke erlangte dank den Harry-Potter-Filmen eine gewisse Berühmtheit. Über sie fährt der Hogwarts-Express in Richtung Zauberschule, vorbei an der traumhaften Landschaft des Glen Shiel. Die Brücke ist insgesamt 380 Meter lang und war zu ihrer Zeit eine der ersten Brücken der Welt, die komplett aus Beton gebaut wurde. Die schwarzrote Museumslok namens Jacobite Steam Train fährt täglich von Fort William nach Mallaig und passiert dabei neben dem Glenfinnan-Viadukt weitere markante Punkte der schottischen Landschaft. Diese Bahnstrecke zählt zu den schönsten der Welt.

Im Anschluss übernachtet haben wir in Fort Augustus, einer sehr kleinen Ortschaft mit gerade mal 620 Einwohnern. Die Unterkunft hat uns gut gefallen, leider aber war unsere Weiterreise am nächsten Tag schon geplant.

Gestärkt mit einem typisch schottischen Frühstück, starteten wir in den neuen Tag. Und wir waren schon gespannt, denn heute ging die Reise weiter auf die berühmte Insel Isle of Skye. Auf der Durchreise stand jedoch noch ein weiteres Highlight auf dem Plan.

Stop #4: Eilean Donan Castle in Dornie

Die Burg in Schottlands wildem Westen ist bekannt für einige Kinohits und diente unter anderem für Highlander und James Bond – The World Is Not Enough als Drehort. Aufgrund der Bekanntheit ist dieses Highlight sehr touristisch, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Burg liegt auf einer kleinen Insel, die bei Flut komplett vom Meer umspült wird. Doch keine Sorge, ihr erreicht das Castle jederzeit über eine steinerne Brücke.

Nach einem wunderbaren Tag sind wir in Portree auf Isle of Skye angekommen und fühlten uns in unserem Bed & Breakfast mehr als willkommen. Wir freuten uns auf zwei Nächte in dieser zauberhaften Unterkunft.

Stop #5: Isle of Skye, Innere Hebriden

Die Isle of Skye ist mit einer Brücke mit Schottlands Nordwestküste verbunden und hat eine zerklüftete Landschaft und malerische Fischerdörfer. Die Insel gehört zu den Inneren Hebriden und ist von Halbinseln und Lochs eingekerbt. Die Isle of Skye hat mittlerweile zusätzliche Berühmtheit erlangt, in den Sommermonaten werden die Unterkünfte knapp und die sonst so ruhige Insel wird von Touristen überrannt. Einerseits hat dies mit den Highland Games zu tun, andererseits auch mit Harry Styles, welcher auf der Insel ein Musikvideo gedreht hat.

Wir haben auf Isle of Skye einige Sehenswürdigkeiten entdeckt.

Sligachan, Isle of Skye

In Sligachan liegt eine alte Steinbrücke, welche ein tolles Fotosujet abgibt. Im Hintergrund sind zudem die schwarzen Cuillin-Berge zu sehen.

Old Man of Storr, Isle of Skye

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Isle of Skye ist die 48 Meter hohe Felsnadel namens Old Man of Storr. Der Parkplatz liegt unterhalb der Felsformation an der Hauptstrasse und die Wanderung nach oben dauert ca. eine Stunde. Von oben habt ihr einen wunderschönen Blick auf die zerklüftete Landschaft in der Umgebung.

Kilt Rock & Mealt Fall, Isle of Skye

Früher benutzten die Seefahrer den Kilt Rock als wichtige Landmarke. Von einer Aussichtsplattform kann der Kilt Rock und der dazugehörige Wasserfall Mealt Fall bestaunt werden. Der Name Kilt Rock stammt übrigens von den unterschiedlichen Gesteinsschichten, die wie ein Karomuster aussehen.

Quiraing, Isle of Skye

Beim Besuch des Passes Quiraing hat uns leider das schottische Wetter eingeholt und Besserung war nicht in Sicht. Es gibt einen Viewpoint, welcher atemberaubende Blicke bieten soll. Leider hatten wir aufgrund dem Wetter keine freie Sicht. Der Quiraing entstand durch einen Erdrutsch, bei dem die Landmasse nach unten weggesackt ist und die steilen Felsen erschienen liess. Noch heute ist der Boden weiter in Bewegung.

Stop #6: Edinburgh

Wir hatten tolle Tage auf Isle of Skye, leider aber neigten sich unsere Ferien bereits dem Ende zu. Vor unserer Rückreise hatten wir jedoch noch ein paar Tage in Edinburgh vor uns – ein letztes Highlight auf unserer Rundreise durch Schottland.

Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Grünflächen und mittelalterlichen Gebäuden, welche einen altmodischen Charme versprühen. Übernachtet haben wir im The Dunstane House, ein romantisches Boutique-Hotel, das wir wieder buchen würden. Die Unterkunft liegt zentral und hat eine Buslinie vor der Türe, welche die Innenstadt und auch den Flughafen verbindet. Zudem können wir euch das Restaurant und auch die Bar wärmstens empfehlen.

Edinburgh hat viele tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Calton Hill, Edinburgh

Das Athen des Nordens. Von hier oben habt ihr die besten Blicke über Edinburgh, vor allem wenn die Sonne im Westen untergeht. Nebst einem wunderbaren Blick über die Hauptstadt findet ihr hier auch das National Monument, das Nelson Monument, das Dugald Stewart Monument und das alte Stadtobservatorium.

Edinburgh Castle, Edinburgh

Das Edinburgh Castle thront auf dem Castle Rock, hoch über den Princes Street Gardens. Das Castle erlebte in den letzten 1000 Jahren zahlreiche Belagerungen und wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Aus diesem Grund weist die Sehenswürdigkeit heute die Architektur unterschiedlichster Epochen aus. Die One O’Clock Gun wird ausser sonntags täglich um Punkt 13 Uhr abgefeuert und diente früher als Zeitvorgabe für die Seefahrer. Im Edinburgh Castle findet jeweils im August auch das berühmte Musikfestival Royal Edinburgh Military Tattoo statt.

Royal Botanic Garden, Edinburgh

Der Grundstein der heutigen Sammlung im Royal Botanic Garden führt zurück ins Jahr 1670 als zwei Wissenschaftler bei Holyrood Abbey die erste Pflanze setzten. Das Gewächshaus zeigt prachtvolle Exemplare, zudem ist das viktorianische Gebäude auch sehr schön anzusehen.

Grassmarket, Edinburgh

Der Grassmarket war früher ein mittelalterlicher Marktplatz, heute findet ihr in den historischen Gebäuden viele kleine Läden und Pubs. Wo sich die Besucher und Einheimischen heute amüsieren, fanden früher noch Hinrichtungen statt.

Victoria Street, Edinburgh

Die Victoria Street führt von der Royal Mile bis zum Grassmarket und gilt als reizvollste Strasse der Altstadt. Sie ist von Häusern, Läden und Restaurants in bunten Farben umsäumt. An der Nordseite wurden Terrassen angelegt, welche einen tollen Blick über die Strasse bis hinunter zum Grassmarket ermöglichen.

The Royal Mile, Edinburgh

Die Royal Mile gehört zu den Flaniermeilen von Edinburgh und führt vorbei an anderen Sehenswürdigkeiten zum Edinburgh Castle.

St. Giles Cathedral, Edinburgh

Die St. Giles Cathedral liegt an der Royal Mile und ist die wichtigste Kirche von Edinburgh. Der Kirchturm ähnelt einer Krone und ist ein beliebtes Fotosujet. Nebst eindrücklicher Architektur bietet euch die Kirche auch musikalische Darbietungen im Rahmen von Mittagskonzerten.

Aufgrund unseren vielen USA-Reisen sind wir es uns gewohnt, lange Strecken zu fahren. Die Distanzen in Schottland fanden wir im Vergleich absolut machbar. Nehmt euch aber auf jeden Fall genug Zeit, denn Schottland hat insbesondere auf der Durchreise immer wieder sehr schöne Spots zu bieten. Die Landschaft ist wirklich zauberhaft und natürlich, wie so oft, abhängig vom Wetter. Schottisches Klima ist etwas unberechenbar, aber das Land, die Leute und die vielen tollen Sehenswürdigkeiten schaffen hier einen Ausgleich. Und wenn es dann doch mal viel regnet, geniesst ihr halt einen ruhigen Tag in einem gemütlichen Bed & Breakfast oder besucht ein Museum. Schottland hat definitiv viele spannende Geschichten zu erzählen.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.