Bessere Fotos, Diverses

Bessere Fotos! Rund um die Blende

Die Blende ist wie die Pupille unseres Auge.

Ist es dunkel, weitet sich die Pupille aus, in hellen Regionen zieht sie sich zusammen.

Doch was nützt uns nun das Wissen darüber? Es ist zumindest ein Versuch in einer einfachen Anschauung zu erklären, was bei einer Blende passiert. Schauen wir es uns an.

Die geschlossene Blende eines Objektives

Die geschlossene Blende kommt in der Regel dann zum Einsatz, wenn wir möglichst viel Schärfe im Bild haben wollen. Also bei einem Panoramafoto, bei welchem möglichst die Hecke im Vordergrund und die Berge im Hintergrund scharf abgebildet sind.

Das funktioniert bei geschlossenen Blenden am besten und wird auf deiner Fotokamera mit einem Wert von f8, f16 oder ähnliches angegeben. Je grösser die Zahl, je mehr Tiefenschärfe hast du im Bild. Merke dir auch gleich, je grösser die Zahl, je kleiner ist die Blende. Darauf komme ich gleich nochmals zurück.

Offene Blende für weiche Portraitfotos

Du möchtest eine einzelne Person fotografieren? Verwende dabei eher eine offene Blende, da diese den Hintergrund unscharf wirken lässt und sich das Porträt somit vom Hintergrund abhebt. Manche Fotografen verwenden eine Blende um f1.4, um stimmungsvolle Aufnahmen zu erhalten.

Bei einer offenen Blende kommt viel Licht durch dein Objektiv, da die Blende weit geöffnet ist. Ein Wert um f1.4, f1.8 auf deinem Display sagt dies auf deinem Fotoapparat aus.

Aber Achtung, bei Gruppenfotos solltest du eine geschlossene Blende nehmen, weil die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass nicht alle Personen in derselben Entfernung zu dir stehen und sonst das Risiko besteht, dass gewisse Gesichter unscharf werden.

Die Blende und das Thema Licht

Die Blende ist wie die Belichtungszeit und der ISO Wert massgeblich am Lichteinfall auf deinem Sensor beteiligt. Die Blenden-Zahl sagt dir, um welchen Faktor weniger Licht deine Bildsensor auskommen muss. Teure Objektive haben in der Regel bessere Linsen/Gläser verbaut und können so das Licht, das du siehst mit einem besseren Faktor durch das Objektiv schleusen. f1.8 bedeutet also, dass entsprechend 1.8x weniger Licht zur Verfügung steht. Günstigere Linsen starten oft bei einer Blende um f5.6, der Ausgangswert ist 5.6x schlechter und entsprechend hast du weniger Spielraum.

Tipp vom Fotografen

Jedes Objektiv hat seine Eigenheiten und deshalb ist es ratsam nach einem Kauf dieses zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Weitwinkel-Objektive funktionieren anders als Makro-Linsen, sei dir dem bewusst.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.