Reiseblog, Kairo
Afrika, Ägypten, Blog, Gizeh, Kairo, Rundreise, Sakkara, Städtereise

Kairo & Umgebung, Ägypten

Faszination Kairo. Im Land der königlichen Mumien und vergoldeten Artefakten.

Das alte Ägypten fasziniert weiterhin viele Reisende aus der ganzen Welt.

Ägypten durften wir auf unserer Nilkreuzfahrt bereits kennenlernen. Schnell stand fest, dass wir bei einer nächsten Reise auch der Megametropole Kairo und den in Gizeh benachbarten Pyramiden einen Besuch abstatten wollten.

Im Herzen der Stadt liegt der Tahir-Platz und zu unserer Reisezeit auch noch das grosse Ägyptische Museum. Da das beeindruckende Museum fast aus allen Nähten platzte, musste dies der Innenstadt weichen.

Kairo ist chaotisch und zauberhaft zugleich. Wer sich auf die Stadt sowie die Kultur einlässt und sich von den eigenen Denkmustern löst, wird nicht enttäuscht sein.

Auf den Strassen von Kairo

Die Gesichter von Kairo

Kairo trägt auch den Beinamen Stadt der tausend Minarette. Davon kann auch abgeleitet werden, dass in Ägypten als Staatsreligion der Islam gilt. Das Judentum und das Christentum sind ebenfalls anerkannt. Obwohl die ägyptische Verfassung Religionsfreiheit verspricht, werden alle anderen Glaubensrichtungen benachteiligt.

Wer sich in Kairo aufhält, sollte sich aus Respekt den örtlichen Rahmenbedingungen anpassen, so wie wir es in unserem Zuhause auch erwarten würden. Für Frauen, welche eine Moschee besuchen möchten, gilt dann (leider) die Verschleierung. Oftmals sind die Moscheen aber auch von aussen sehr schön anzusehen, so dass nicht immer eine Innenbesichtigung erforderlich ist.

Kairo ist sehr stark besiedelt und der Platz ist äusserst rar. Viele Häuser und Wohnsiedlungen wurden sogar auf alten Friedhöfen errichtet, was dann doch etwas makaber erscheint.

Nach den ersten Tagen in Kairo waren wir schon sehr auf Gizeh und die Pyramiden gespannt.

Die Pyramiden von Gizeh gehören zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit. Sie zählen seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe und sind das einzige noch vorhandene der sieben Weltwunder der Antike.

Die Cheops-Pyramide ist die älteste und grösste der drei Pyramiden, auch Grosse Pyramide genannt und erreicht eine Höhe von 139 Metern. Sie wurde als Grabmal für den ägyptischen Pharao Cheops errichtet, der während der 4. Dynastie im Alten Reich (etwa 2620 bis 2580 v. Chr.) regierte. Der Bau soll mindestens 20 Jahre gedauert haben.

Die Grosse Sphinx verkörpert einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf und wurde basierend auf Schätzungen in der 4. Dynastie während der Herrschaft von Chephren errichtet. Ihre Nase verlor das berühmte Denkmal vermutlich 1378, als der Scheich Mohammed Saim el-Dar sie abschlug.

Die Totenstadt Sakkara

Neben dem Pyramidenplateau von Gizeh ist das weitläufige Gebiet von Sakkara die bedeutendste Totenstadt aus dem alten Ägypten und somit einer der wichtigsten archäologischen Fundorte des Landes. Die Nekropole liegt am westlichen Nilufer, ca. 20 Kilometer von Kairo entfernt.

Angeblich handelt es sich hierbei um den ältesten monumentalen Mauerwerkbau aus der dritten Dynastie unter König Djoser.

Das Land Ägypten hat unglaubliche Schätze zu bieten. Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, das letzte erhaltene Weltwunder der Antike besuchen zu können. Für uns ein unvergessliches Erlebnis!

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.