Reiseblog, Südafrika, explorius
Afrika, Blog, Kapstadt, Kunst und Kultur, Rundreise, Städtereise, Südafrika

Kapstadt & Umgebung, Südafrika – unterwegs als Wiederholungstäter

Wir kehren nicht oft zwei Mal ans gleiche Ort zurück, da die Welt hierfür einfach viel zu viel zu bieten hat. Sind wir dann doch mal als Wiederholungstäter unterwegs, bedeutet das auch wirklich etwas.

Kapstadt im schönen Südafrika, auch liebevoll Mother City genannt. Die Stadt hat uns definitiv in ihren Bann gezogen.

Auch beim zweiten Mal in Kapstadt haben wir wieder viele schöne Orte und tolle Restaurants entdeckt. Insbesondere auch die Food Tour war ein tolles Erlebnis und wir würden diese auf jeden Fall wieder machen. Da wir einige Highlights von Kapstadt bereits besucht haben und wir für eine Woche in der Stadt verweilten, hatten wir genügend Zeit und schmiedeten Pläne nach Lust und Laune, ohne den Druck “alles” abklappern zu müssen.

Nach wie vor haben wir es nicht auf den Tafelberg geschafft, da wir für die Fahrt mit der Seilbahn für beide Wege rund sechs Stunden hätten anstehen müssen. Die Zeit wollten wir nicht verschwenden und haben es bis heute nicht bereut. Und wer uns kennt, weiss auch, dass wir bestimmt nicht zum letzten Mal in Kapstadt waren.

Unsere diesjährigen Highlights in Kapstadt und Umgebung:

#1 Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

Das Zeitz MOCAA befindet sich in der V&A Waterfront, in den unteren Etagen des The Silo Hotels. Es gilt als das weltweit grösste Museum für zeitgenössische afrikanische Gegenwartskunst und wurde im September 2017 eröffnet. Allein schon die Architektur des Museumsgebäude ist beeindruckend, denn es befindet sich in einem umgebauten Getreidesilo aus dem Jahr 1921. Und die (wechselnden) Ausstellungen sind auf jeden Fall auch einen Besuch wert!

#2 Botanischer Garten Kirstenbosch

Der Kirstenbosch National Botanical Garden liegt am Osthang des Tafelberges und gilt zurecht als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt. Auf 63 Hektaren findet ihr hier alles, was das Botaniker-Herz höher schlagen lässt, sämtliche Pflanzen sind heimisch. Der botanische Garten wurde ursprünglich auch zum Schutz der Artenvielfalt der Kapregion gegründet.

#3 World of Birds Wildlife Sanctuary & Monkey Park

Der grösste Vogelpark in Afrika zeigt über 3000 Vögel und Kleintiere von 400 verschiedenen Arten. Das Entdecken und Beobachten der verschiedenen Vögel bei einem Spaziergang durch die Volieren des Parks macht Spass und zeigt sehr schön, wie vielfältig und bunt die Vogelwelt ist. Plant unbedingt einen Stopp im Monkey Jungle ein, die süssen Äffchen werden zweimal am Tag gefüttert und laufen frei im Jungle herum. Anfassen ist verboten, darauf wird auch sehr streng geachtet.

#4 Strände in Llandudno

Der Strand von Llandudno liegt in einer Bucht zwischen Hout Bay und Camps Bay und war trotz den Weihnachtsferien nur rege besucht. Das Meer schimmert in wunderschönen Farbtönen, Surfer reiten die Wellen, Familien mit ihren Kindern bauen Sandburgen und Pärchen spazieren am Stand. Wirklich ein toller Ort hier, aber ausser Strand und Toiletten gibt es hier nichts. Der Atlantik war aber auch trotz sommerlichen Temperaturen eisig kalt, einige Mutige gab es trotzdem, die der Kälte trotzten und sich ein Bad gönnten.

#5 Long Beach, Noordhoek

Der Name errät es schon, Long Beach ist ein kilometerlanger Strand und ist von Kapstadt aus mit dem Auto innert 30 Minuten zu erreichen. Auch von der Panoramastrasse Chapman’s Peak Drive und dem Weingut Cape Point Vineyards hat man einen wunderschönen Blick auf den tollen Strand, insbesondere auch bei Sonnenuntergang.

#6 Slangkop Lighthouse, Kommetje

Ein Leuchtturm darf ich keiner Küstengegend fehlen, auch auf der Kaphalbinsel haben wir einen gefunden. Und zudem lag dieser in einer schönen und abgelegenen Umgebung, welche auch zum Spazieren einlädt.

#7 Stony Point Penguin Colony, Betty’s Bay

Die afrikanischen Brillenpinguine, auch Jackass genannt, sind einfach zu süss, um nur einmal zu sehen. Die Kolonie in Simon’s Town am Boulder’s Beach haben wir bei der letzten Reise besucht und waren begeistert, wie nah wir die Tiere beobachten konnten. Die Stony Point Penguin Colony in Betty’s Bay ist deutlich weniger touristisch. Auch hier konnten die Pinguine gut beobachtet werden, aber im Vergleich schneidet Boulder’s Beach für uns besser ab.

Uns bleiben unvergessliche Erinnerungen an eine wundervolle Zeit in Kapstadt und Umgebung. Wir sind gespannt, wann wir euch das nächste Mal von Südafrika berichten können! 🙂

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.