Afrika, Blog, Franschhoek, Hermanus, Kapstadt, Knysna, Kunst und Kultur, Mietwagenreise, Restaurant Tipp, Rundreise, Stellenbosch, Südafrika

Insider Tipp || Südafrika für Gourmets

Für uns ist Südafrika definitiv ein kulinarisches Paradies.

Schon bei der Auswahl der Restaurants und dem Anschauen deren Websites, lief uns das Wasser im Mund zusammen.

Wer nach Südafrika reist und nicht gerade ein Veganer, Fructarier oder Pescetarier ist, fühlt sich wie im siebten Himmel. Fleisch spielt in der südafrikanischen eine grosse Rolle und das ist unserer Meinung nach auch tiptop so. Wer Rindfleisch liebt, wird die zahlreichen Antilopen-Arten vergöttern.

Wer im Ausland gute Restaurants finden möchte, verbringt in der Regel zahlreiche Stunden im Internet. Liest Rezensionen auf Google, TripAdvisor etc. und entscheidet sich dann für ein vermeintlich tolles Lokal, das sich dann doch als Touristenfalle entpuppt. Auch uns ist dies schon passiert, aber bis anhin nicht in Südafrika.

Folgende Lokale in- und ausserhalb von Kapstadt haben wir (wiederholt) besucht und teilen diese Empfehlungen gerne mit euch.

In Kapstadt:

#1 Café Charles, De Waterkant

Im Charles könnten wir jeden Tag frühstücken, nicht ohnehin gehört dies zu den beliebtesten Cafés von Kapstadt. Kennengelernt haben wir das Lokal im Rahmen unserer Food Tour. Gehört zu unseren absoluten Favoriten, probiert unbedingt das südafrikanische Gericht Bobotie.

#2 Origin Coffee Roasting, De Waterkant

Das Origin ist ein hippes Café mit hauseigener Kaffeerösterei und ist auch perfekt geeignet für ein verspätetes Frühstück. Kaffeeliebhaber werden hier auf jeden Fall begeistert sein.

#3 Den Anker, V&A Waterfront

Das belgische Restaurant Den Anker hatten wir bereits bei unserer letzten Kapstadt-Reise besucht, es liegt einfach wunderschön in der V&A Waterfront und serviert feine Tapas und auch andere Menüs, falls der Hunger etwas grösser ist.

#4 Harbour House, V&A Waterfront

Das Harbour House in der V&A Waterfront haben wir auch auf unserer letzten Kapstadt-Reise kennengelernt und haben hier vorzüglich Fisch gegessen. Dieses Mal waren wir nur für ein paar kühle Getränke auf der Terrasse, von oben kann das Treiben im touristischen Teil des Hafens wunderbar beobachtet werden.

#5 Cause Effect Cocktail Kitchen, V&A Waterfront

Die Bar Cause Effect Cocktail Kitchen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist alles andere als 0815. Hier gibt es die verrücktesten Kreationen, die Bar wurde 2018 nicht umsonst zur besten Cocktail-Bar von Kapstadt ausgezeichnet.

#6 Zeitz MOCAA Food, Silo District

Das Restaurant Zeitz MOCAA Food zu besuchen lohnt sich nicht nur wegen dem Essen, sondern auch wegen der Aussicht vom 6. Stock und dem dazugehörigen Museum über zeitgenössische afrikanische Kunst.

#7 The Yard, Silo District

Das The Yard liegt im Schatten des The Silo Hotel und überrascht mit panasiatischer Küche. Besonders zu empfehlen sind die Chicken Samosas.

#8 The Butcher Man, Green Point

The Butcher Man ist in erster Linie eine Metzgerei, es gibt aber auch ein paar Tische für ein unkompliziertes Mittag- oder Abendessen. Wer gutes Fleisch ohne grossen Schnickschnack liebt, ist hier genau richtig. Zudem gibt es eine grosse Auswahl an erstklassigen Weinen, natürlich aus der Region.

#9 La Belle Bistro & Bakery, Camps Bay

Das La Belle ist bei Touristen wie auch bei Einheimischen gleichermassen beliebt und die vorderen Tische ermöglichen eine tolle Sicht auf den Strand von Camps Bay. Das Frühstück war sensationell und das Lokal bleibt auch bei grossem Ansturm gemütlich. Die Toiletten sind mega feudal!

#10 Picknick auf dem Signal Hill

Der Signal Hill ist sehr beliebt für ein Picknick zum Sonnenuntergang. Deckt euch ein mit ein paar feinen Leckereien (z.B. vom V&A Food Market oder von Woolworths), packt eine Decke ein und geniesst die letzten Sonnenstrahlen des Tages.

Ausserhalb von Kapstadt:

#1 Jakes on the Common Restaurant, Noordhoek

Das Jakes on the Common Restaurant liegt in der Nähe des berühmten Chapman’s Peak Drive und überrascht mit einer abwechslungsreichen Speisekarte. Das Lokal schien insbesondere bei Einheimischen beliebt zu sein, es war auch am späteren Nachmittag noch sehr gut besucht.

#2 The Barefoot Cook, Hermanus

Das Restaurant The Barefoot Cook wurde uns von einer Kollegin empfohlen und war ein absoluter Volltreffer. Hier gibt es keine wirkliche Menükarte, die stets wechselnden Gerichte werden auf der schwarzen Tafel aufgeführt. Das ganze Lokal legt Wert auf sehr persönlichen Umgang, jede Speise wird erklärt, dazu gibt es auch tolle Weinempfehlungen. Das Auge isst mit, die einzelnen Gänge sind sehr ansprechend angerichtet. Wir empfehlen euch eine Reservation, da das Lokal nicht allzu gross und sehr beliebt ist.

Werft unbedingt auch einen Blick in die kleine Kunstgalerie, die zum Restaurant gehört. Bei unserem Besuch waren die Werke der lokalen Künstlerin Lize Van der Walt ausgestellt, welche uns sehr gut gefallen haben.

#3 Burgundy Seafront Restaurant, Hermanus

Das Burgundy ist ein sehr beliebtes Restaurant an zentraler Lage im Hafen, hier ist immer was los. Ideal für ein Mittag- oder Abendessen oder einfach nur zu Kaffee & Kuchen, die süssen Versuchungen sahen wunderbar aus.

#4 Aromatish Café & Bakery, Hermanus

Klein, aber fein. Das Aromatish haben wir nur durch Zufall entdeckt, es ist ein winziger Coffee-Shop im trendigen Shabby-Chic-Stil und hat köstliches Gebäck und verschiedene Cheesecakes mit Zuckerschockgarantie.

#5 Pierneef à La Motte Restaurant, Franschhoek

Spontan haben wir uns entschieden, diesem Weingut einen Besuch abzustatten. Nach Ankunft zur späteren Mittagszeit knurrte uns der Magen und wir fragten im bereits gut gebuchten Pierneef à la Motte Restaurant nach einem freien Tisch. Die Vorspeisen waren vordefiniert und wir wurden mit Roastbeef, Ofen-Kürbis mit Feta, Hummus und frischem Brot überrascht. Auch die Hauptgänge und der Wein waren absolut himmlisch, dieses Restaurant würden wir auf jeden Fall wieder besuchen.

#6 The Stellenbosch Kitchen, Stellenbosch

Bereits an unserem ersten Abend wurden wir ganz nach südafrikanischer Manier verwöhnt. Zum Weihnachtsabend waren wir im The Stellenbosch Kitchen und genossen ein sehr leckeres Mehrgang-Menü.

#7 île de païn, Knysna

Mega toll! Das Café île de païn haben wir auf unserer ersten Südafrika-Reise angesteuert, da es uns von einer Kollegin empfohlen wurde. Unbedingt zum Frühstück reservieren, der Tag kann nicht besser starten. Es lohnt sich auch ein Blick in die hauseigene Bäckerei.

Bei diesen Lokalen waren wir begeistert, überzeugt hat uns hier die Qualität der Speisen, der Service sowie das Ambiente. Auf unseren Südafrika-Reisen haben wir auch noch andere Restaurants besucht, in diesem Beitrag aufgeführt haben wir unsere persönlichen Lieblinge.

In Südafrika, insbesondere in Kapstadt, hast du betreffend den Restaurants effektiv die Qual der Wahl. Wir hoffen, dass dich unsere Empfehlungen etwas inspirieren und wünschen “en Guete”.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.