Blog, Italien

Auszeit in der Toskana, Italien

Wir sind für ein paar Tage in die malerische Toskana gefahren und haben uns eine Auszeit gegönnt.

Dabei entdeckten wir eine schöne Region Italien’s und haben auch noch einen super Hoteltipp für euch.

Die Toskana ist eine Region in Mittelitalien und die Hauptstadt Florenz die Heimat bekannter Renaissance-Kunstwerke und -gebäude. Die Region erstreckt sich von der Meeresküste bis in die Weinberge der Chianti-Region.

Unser Reiseziel

Wir wollten dieses Mal ein paar Tage in Mitten der hügeligen Landschaft der Toskana verbringen und uns etwas Ruhe in einem schönen Hotel in der Nähe von San Gimignano gönnen. Die Fahrt von Zürich via Milano, Bologna und Firenze dauert gemäss Navi rund 6 1/2 Stunden. Wir hatten auf unserem Hinweg wegen Morgenverkehr und Unfällen um Milano rund 9 Stunden gebraucht. Zum Glück sind wir schon am Vorabend bis nach Como gefahren und haben so den Stau am Gotthard umgangen. Schon fast traditionell übernachteten wir im Ibis Hotel in Como.

Nach den grossen Städten Milano und Bologna verändert sich das Landschaftsbild allmählich. Die Autobahn windet sich erste Bergzüge hoch und statt eine weite Ebene mit Industrie und Ackerbau folgen erst Hügelzüge, die mit Bäumen und Büschen überwachsen sind. Bis Höhe Florenz folgt man der Autobahn durch die Landschaft und merkt erst danach, dass sich die Umgebung allmählich zu einer riesigen Fläche aus Getreidefeldern verändert.

San Gimignano – mittelalterliches Manhattan

San Gimignano wird oft als mittelalterliches Manhattan bezeichnet, weil sich in der Altstadt mehrere hohe Türme befinden. Der Ort wirkt von Weitem wie eine moderne Stadt mit Hochhäusern.

San Gimignano liegt ziemlich in der Mitte der Toskana. Bis Siena sind es 45 Minuten, nach Florenz eine Stunde und bis Pisa sind es mit dem Auto gerade mal eine Stunde 20 Minuten.

Das Stadtzentrum ist überschaubar und besteht aus einigen tollen Gassen. Perfekt um ein bisschen herumzuschlendern. Ein kleiner Wermutstropfen. Die Altstadt leidet wie viele andere Orte in Italien am eigenen Ruhm und wird von Touristen überrannt.

Die Geschlechtertürme

Im Mittelalter versuchten sich die einzelnen Familien mit so genannten Geschlechtertürmen zu übertrumpfen. Sie waren mehr Statussymbol, denn ein luxuriöses Leben liess sich darin nicht leben.

Heute sind nur noch wenige erhalten. In San Gimignano stehen von den ursprünglichen 72 noch 15. Der höchste Turm misst 54 Meter.

Unser Fokus in dieser Stadt lag beim Essen. Die lokale Küche bietet einige interessante Aspekte, die man so ausserhalb von Italien nicht unbedingt mitbekommt. So ist zum Beispiel der Salami hier mit Fenchel-Samen gespickt und erhält dadurch einen ganz eigenen Geschmack.

Leckere Restaurant-Tipps für San Gimignano, Toskana

Ristorante Fuoriluogo
Das Fuoriluogo ist nicht direkt in der Altstadt, aber das tut der Sache ganz gut. Abseits des Touristenstroms trefft ihr hier durchaus auch Einheimische, die einfach gutes Essen mögen. Frische Produkte und eine gute Auswahl an Speisen findet man hier definitiv. Die Pizzen sind sehr zu empfehlen.

Ristorante San Martino 26
Das San Martino 26 ist ein von Guide Michelin im Jahre 2020 ausgezeichnetes Restaurant. Die Gänge werden sehr schön präsentiert, sind nicht all zu gross. Es gibt zwei Varianten eines Tasting Menüs. Dabei werden lokale Spezialitäten neu interpretiert. Das Tasting Menü muss aber für den gesamten Tisch bestellt werden. Nicht ganz günstig, aber definitiv ein kulinarisches Erlebnis.

Divinorum Enoteca Wine Bar
Ein Insidertipp und etwas versteckt, kommt ihr von der Hauptgasse durch ein Nadelöhr auf einen Bereich mit wunderbarer Aussicht über die Stadt und Region. Die Enoteca befindet sich mit ein paar wenigen Tischen entlang der städtischen Aussenmauer und hat aber ebenso einen Garten im Innenbereich. Die Käse & Fleisch Platte ist ergiebig und passt perfekt zu einem Glas Wein.

Restaurant des Hotels Locanda dei Logi
Etwas ausserhalb hatten wir unsere Unterkunft. Das dazugehörige Restaurant bietet nebst schönem Panorama und gemütlicher Atmosphäre eine zwar kleine Auswahl an Speisen, dafür mit lokalen Produkten und bestem Wein vom eigenen Weingut.

San Donato, Toskana – Ein schöner Ort zum Verweilen

Für die wenigen Tage an denen wir hier waren, wollten wir es uns gut gehen lassen und haben auf der Suche nach einer passenden Unterkunft das charmante Hotel Locanda dei Logi gefunden. Die Suche nach einer Unterkunft fällt schwer. Nicht weil es kein passendes Angebot gibt. Nein, es gibt zu viele schöne Unterkünfte in der Region, so dass die Entscheidung nicht einfach ist.

Die Agriturismo Unterkunft Locanda dei Logi ist definitiv ein Insider Tipp. Mit dem Auto ist San Gimignano nur rund 15 Minuten entfernt und liegt in einer ruhigen Ecke mit Sicht über das Tal und Weinreben von Il Colombaio di Santa Chiara.

Die Familie hatte im Jahr 2000 das Weingut Il Colombaio di Santa Chiara gegründet und 2016 mit der Renovation und Umgestaltung des alten Pfarrhauses und der Dorfkirche von San Donato begonnen.
Alles wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert. Das alte Mauerwerk wurde mit einfachen aber stylischen Elementen ergänzt und so wirkt die ganze Infrastruktur alles andere als altmodisch oder wild zusammengewürfelt. Hier passt einfach alles. Der Aussenbereich lädt zum Verweilen ein, es gibt zwei kleine Pools zum Abkühlen und gerade mal sechs gemütliche Zimmer zur Auswahl. Eine frühzeitige Reservation lohnt sich.

Was uns hier besonders gut gefallen hat ist die Ruhe und Gelassenheit. Bei nur sechs Zimmer bietet das Locanda dei Logi unglaublich viel Raum um sich frei zu bewegen und einen für sich geeigneten Platz zu finden.

Wer sich für Wein und Olivenöl interessiert kann in der Enoteca ein Tasing mit Produkten des Weinguts Il Colombaio di Santa Chiara machen oder im dazugehörigen Restaurant lokale Speisen aus der Region kennenlernen.

Unterwegs in der Toskana

Um einfach von A nach B zu kommen ist ein Auto oder Motorrad unabdingbar. Wir waren mit unserem Auto sehr gut unterwegs. Die Strassen sind vielerorts ganz okay. Manchmal gibt es auf einen Schlag schlechte Strassenbedingungen, daher lohnt es sich immer ein Auge auf den Strassen zu halten. Tankstellen gibts immer wieder, dennoch nicht unbedingt bis zum Schluss leer fahren. Die Preise sind sehr unterschiedlich.

Die Landschaft ab Siena Richtung Süden ist sehr reizvoll und ihr findet hier viele regionale Strassen, die mit vielen tollen Fotomotiven auf euch warten. Aber aufgepasst. Es gibt einige Privatstrassen mit Fahrverbot. Manchmal besser und manchmal schlechter markiert. Fahrverbote sollten entsprechend respektiert werden.

Montalcino – Gemütliche Altstadt mit toller Aussicht

Auch die Toskana leidet unter ihrem Ruhm und ist nach Venedig die zweit beliebteste Destination in Italien. 2019 waren es rund 48 Millionen Touristen in einem Jahr, die sich durch die alten Städte auf Entdeckungstour begaben. Entsprechend ist es in manchen Orten sehr voll, speziell zum Sommer wenn die meisten Touristen unterwegs sind. Städte wie Florenz, Siena, Pisa, Volterra und eben San Gimignano lassen den italienischen Flair aufleben.

Es gibt zwar unzählige kleinere Dörfer zu entdecken, diese bestehen aber sehr oft nur aus einer Kirche und ein paar wenigen Häuser drum rum. Wer sich etwas länger an einem Ort aufhalten will und das pure Toskana-Feeling ohne tausende Touristen erleben möchte, muss etwas suchen.

Auf der Suche nach einem solchen Ort sind wir auf Montalcino gestossen. Etwas abseits der Hauptstrasse SR2 befindet sich der Ort erhöht auf einem kleinen Berg. Immer höher fahrend sieht man weiter in die Kornkammer der Toskana und merkt oben angekommen wie weit sich die Getreidefelder erstrecken. Montalcino hat rund 5’770 Einwohner und seinen Ursprung irgendwann um 814 n.Chr.

Das kannst du in Montalcino machen:

  • eine der unzähligen Kirchen besichtigen
  • die Aussicht über die Toskana geniessen
  • durch alte Gassen schlendern und Delikatessen entdecken
  • lecker essen und die Seele baumeln lassen

Hier scheint das Leben noch in Ordnung zu sein und man trifft auch Einheimische an. Auch der klassische Wochenmarkt an dem die Unterwäsche nebst den neuen Gartenpflanzen verkauft wird, gibt es hier noch. Etwas dass wir uns so in vielen Städten mit ihren modernen Einkaufspassagen nicht mehr vorstellen könnten.

Unser Restaurant Tipp für Montalcino ist definitiv das Ristorante Il Giardino. Es liegt schön in der Altstadt und ist Teil eines kleinen Gartens. Wer draussen sitzt kann das Dorfleben beobachten und je nach Platz in die Weite blicken. Das Restaurant ist sehr lecker und frisch.

Explorius mit uns

Entdecke die Welt mit uns. Hier teilen wir gemeinsam Erlebnisse und Eindrücke unserer Reisen.